Patienten-Services
Alle Informationen an einer Stelle
Woran sollte ich an meinem Termin bei NEURO Südwestfalen denken? Um für die Patienten und auch für unsere Mitarbeitenden alle Prozesse zu vereinfachen, haben wir die wichtigsten Punkte zusammengestellt. Das spart Zeit, die wir uns dann im persönlichen Gespräch nehmen können und unnötige Doppeluntersuchungen werden vermieden. Bei allen Fragen zu deinem Termin und dem Ablauf sind wir natürlich gerne an Deiner Seite.

Checkliste vor dem Termin
Nicht vergessen: Daran denken
- Versichertenkarte (notwendig, um die Behandlung zu Lasten der Krankenkasse durchführung zu können und Rezepte ausstellen zu können)
- Überweisung (zur Angabe der Fragestellung des überweisenden Arztes)
- Aktuelle Liste aller eingenommenen Medikamente (inkl. Dosierung), oder deren Packungen/Beipackzettel
- Vorberichte in Kopie: Arztbriefe von Vorerkrankungen / Unfällen, aktuelle Laborbefunde und Berichte Röntgen / CT / MRT
- Allergiepass und spezielle Behandlungsausweise (z. B. für Neuroleptika oder Chemotherapie)
- Bei Arbeitsunfällen / BG-Fällen ist eine D-Arzt-Überweisung und ein D-Arzt-Bericht vorzulegen
- Wichtige Fragen für das Arztgespräch schon zuhause notieren
- Bei Gedächtnisproblemen oder Verdacht auf Anfallsleiden an eine Begleitperson denken
- Bei Ausdrucksschwierigkeiten im Deutschen an einen Dolmetscher denken
- Bei Medikamentenspiegel-Bestimmungen: Es wird üblicherweise der morgendliche Talspiegel bestimmt. Die morgendliche Tabletten-Einnahme bis nach der Blutentnahme verzögern; Medikament aber mitbringen, damit die Einnahme unmittelbar – ohne weitere Verzögerungen – nach der Blutentnahme erfolgen kann

Unser Leitbild
Den Patienten distanzieren
Patientenwohl fokussieren
Du stehst im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, Deine Beschwerden zu lindern, Deine Lebensqualität zu verbessern und Dich bei der Genesung zu unterstützen. Wir helfen Dir, den passenden Weg zu finden.
Von oben herab behandeln
Respektvollen Umgang pflegen
Wir legen Wert auf offene und wertschätzende Umgangsformen in unserer Zusammenarbeit. Egal ob Patienten, Kollegen oder Mitarbeitende – hier werden alle angehört.
Fachkräfte nicht weiterbilden
Mitarbeitende schulen
Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter, können wir sicherstellen, dass ihr Kenntnis- und Wissensstand aktuell bleibt und sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können.
Alte Standards pflegen
Höchste Qualität gewährleisten
Für Dich nehmen wir an externen Qualitätssicherungsmaßnahmen teil, um die organisatorischen Prozesse in unserer Praxis kontinuierlich zu verbessern und eine zeitgemäße und hochwertige Qualität der Versorgung sicherzustellen.
Informationen zurückhalten
Mehr Transparenz bieten
Bei uns erhältst Du verständliche Informationen zu Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten. Wir informieren Patienten und Ärzte über unsere Tätigkeiten durch Informationsmaterial und Fortbildungsveranstaltungen.
Wichtige Informationen
Zu Versichertenkarte, Rezepten und Überweisungen
- Versichertenkarte (eGK): Diese muss zu jedem Quartalsbeginn vorgelegt werden, selbst wenn nur ein Rezept benötigt wird
- Wiederholungsrezepte: Mindestens einmal alle drei Monate ist dafür ein Arztgespräch erforderlich, um die Arzneimittelsicherheit zu gewährleisten
- Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen: Diese können nur nach einer vorherigen ärztlichen Untersuchung ausgestellt werden
